Monday, August 31, 2009

Audi R8 5.2 FSI Quattro R Tronic

Die Daseinsberechtigung dieses Blogposts lässt sich nur mit der Verbindung zu Forza 3 und NFS Shift rechtfertigen :-) : Die im folgenden Text erwähnten Boliden werden wir in den auf Herbst angekündigten Rennspielen ausprobieren und die virtuellen Fahreigenschaften mit den hier ersichtlichen real getesteten vergleichen können.



Im neusten "sport auto" (09/2009) wird die 10 Zylinder Variante des Audi R8 im Supertest ausführlich beschrieben.
Als ich den neuen Audi live am Nürburgring als Renntaxi sah und hörte, hätte ich niemals geglaubt, dass auch hier der Nissan GT-R teilweise immer noch die Nase vorn hat (Supertest GT-R war in der Ausgabe 07/2009):


Nordschleifenzeit

Erst beim zweiten Blick fiel mir nicht nur der Zeitunterschied auf, sondern auch die Info, dass der GT-R nur mit der Normalbereifung in den Supertest geschickt wurde!
Zusätzlich sieht man in den Supertestdetails, dass der GT-R absolut der "ab Werk" Version entsprach, der Audi hingegen zusätzlich zu den Pirelli Sportreifen sogar ein spezielles Sportfahrwerk und Keramikbremsen verpasst bekam.

Weitere interessante Vergleiche:


Hockenheimring



Durchschnittsgeschwindigkeit im 360m langen Slalom (mit 36m Pylonenabstand)

Von den Strassen- zu den Rennversionen

Dass der Nissan GT-R unter Nismo's Leitung bereits für die FIA GT 2010 als GT1 Wagen angemeldet ist, dürfte den meisten bekannt sein. Warum aber der Audi R8 LMS in diesjährigen Rennen (24h Nürburgring, 24h Spa, 1000km ADAC GT Masters) "nur" in der GT3 oder G2 Klasse antrat (also 2 Klassen unter der GT1 Klasse), blieb oft unerklärt. Im "sport auto" 09/2009 erklärt nun Phoenix Teamchef Ernst Moser, dass der 2010 GT1-Einsatz nur von einer Zustimmung seitens Audi abhängt. Denn der Unterschied von der jetzigen R8 LMS Variante (560 PS bei 1260 Kilo) wäre zur GT1 Variante nur gering (entweder 600PS bei 1250 Kilo oder 560PS bei 1200 Kilo).
Man rechnet aber stark damit, dass Audi zustimmen und mit ca. 4 Audi R8 LMS in der GT1 Klasse antreten wird...



Einen Vorgeschmack der beiden Boliden im Direktvergleich von den 24h Spa:
- Beste Rundenzeit Nissan GT-R: 2.18.300
- Beste Rundenzeit Audi R8 LMS: 2.21.106
- Absolut beste Rundenzeit in der GT1 Klasse der Corvette GT1 nach 2009er Spezifikation: 2.16.314



Gruss
basZero

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