Thursday, February 19, 2009

Race Pro über Mittag gezockt - Sehr ernüchternd

Eines gleich vorweg:
Forza2 bleibt mit Abstand der beste Simulationsracer für Konsolen!


Nach einem Single Race und dem Absolvieren des ersten Karriereschritts ziehe ich folgende Bilanz:
  • Grafik Engine:
    Das Schlimmste zuerst: es ruckelt beinahe andauernd!! Ich frage mich wirklich, wieviel Geld all die Leute erhalten, die das Game vorab mal testen durften, damit sie nichts über ein solches Manko schreiben.
    Es sind zwar nur sehr selten Slowdowns bezüglich Framerate zu erkennen, man sieht aber fast dauernd, dass Objekte am Strassenrand nicht am Stück vorbeisausen (so wie in Forza2), sondern der untere Teil ist vielleicht ein bisschen weiter als der obere... als ob die Grafikengine nicht mit Nachliefern der Daten nachkommen würde.... Schrecklich!!
    Selbiges gilt auch für die Grafik im Horizont, dort schwimmen manchmal so Grafikrechtecke hin und her, als ob die Objekte nicht aus einem Guss wären... Schade!
  • Grafik / Gestaltung:
    Die Gestaltung der Strecken und Fraben scheint mir gleich wie bei Forza 2 zu sein. Laguna Seca kommt mir zwar etwas verstaubter vor, aber als ich mit q0wb0y dort LIVE vorbeischaute, sah das auch so aus ;-)
    Das Wetter war während meinen ersten Runden immer sonnig. Hier könnte also durchaus noch Abwechslung reinkommen, wenn es mal regnet oder neblig wird.
  • Sound:
    Hier kann wirklich nur sagen: Wirklich geil!! Es ist allerdings übertrieben, wenn man von "realer" Le Mans Sound Kulisse spricht. Der Motor gurgelt aber echt ganz geil, wenn man vom Gas geht und beim Schalten gibt es immer wieder andere Geräusche. Klasse! Das ist eigentlich das einzige, was Forza noch haben sollte.
  • Customization:
    Weder im Menu noch während dem Game habe ich irgendwo nur ansatzweise eine Möglichkeit gesehen, das Fahrwerk oder die Liveries zu ändern. Hier wird einem erstmals bewusst, was für eine unglaubliche Leistung die Jungs von Turn10 vor einigen Jahren erbrachten...
  • Simulation / Schwierigkeit:
    Oft habe ich gelesen, dass jetzt die ultrakrassen Simulations-SimBin Jungs die Xbox erobern würden. Von wegen! Forza2 spielt genau in der gleichen Liga! Aber dies war eigentlich positiv: es fühlte sich sofort sehr vertraut an. Das Fahrgefühl ist wie bei Forza2.
  • Replay:
    Die Kamerawinkel und der ganze Replayverlauf sind eigentlich cool. Nur hatte ich das Gefühl, als ob die Autos über die Strasse fliegen würden. Ich vermisste sofort, wie im Forza2 die Reifen in die Karosserie drücken, wenn man über die Curbs fährt....
    Ich habe wohl schon einen Bug entdeckt: Während dem Replay macht das Steuerrad genau die Bewegungen nach, die ich auch im Rennen machte... nur leider ist links und rechts verkehrt :-) hehe.
Alles andere konnte ich noch nicht testen.
Zusammengefasst hoffe ich, dass das Game doch noch überzeugt (dank Sound, dank Wetterwechsel, danke heissen 12-Player online Battles, andere Strecken als Forza)...

Mein momentanes Urteil wird sich aber sicherlich nicht ändern: Turn 10 hat mit Forza 2 ein derart Klasse Racegame hingelegt, das sicherlich niemand überbieten wird... ausser Turn 10 selber mit Forza 3 (diese Weihnachten?).

Viel Spass beim Race Pro (für die, die es auch bestellt haben).
basZero

PS: So Screenshots sehen schon cool aus... Die Replays haben aber nicht überzeugt!


PPS: Das Spiel vergleiche ich absichtlich nicht mit PGR, Grid, Dirt und NFS, denn keines erachte ich als Simulationsgame.

2 comments:

Unknown said...

hehe, na dann sieht man dich morgen doch früh im office ;-)

basZero said...

schnauze! :-) ich werde mich wohl wieder Forza widmen... saliiii