Monday, March 09, 2009

CHGamers Race Regeln

Die gestrigen Rennstunden mit euch allen hat echt Spass gemacht! Auch die Verstärkung aus dem Norden empfand ich ein "Super-Fit" zu unserer Runde und zähle künftig auf deren weitere Teilnahme ;-) ! Dies empfand ich wohl auch deshalb so, weil v.a. fair gefahren wurde! Danke an alle!

Ein paar Ausnahmen haben mich aber dazu bewegt, hier nochmals Schwarz auf Weiss die ab jetzt offiziellen CHGamers Race Regeln (nur deren 3) aufzuschreiben.
Diese gelten vorerst als Vorschlag und bei keinen heftigen Interventionen als künftige Regeln:

1) Da wir in der R-Klasse fahren, sind grundsätzlich Berührungen zu vermeiden!

Wenn es trotzdem zu einer Berührung kommt (nachfolgend abgekürzt mit A fährt in B rein), entscheidet das Ausmass, wie sich Fahrer B verhalten muss.

2) Bleibt B auf der Strecke und ist nicht sonderlich von seiner Fahrlinie abgekommen, sollte sich A mindestens "verbal" entschuldigen. Optional darf A natürlich sicherstellen, dass B nach der Berührung noch vor ihm ist.

3) Wenn die Berührung eher einer Kollision gleichkommt und B merklich auf die Curbs oder sogar ab der Strecke gerät, MUSS Fahrer A solange warten, bis B wieder vorne ist.

Kommentare meinerseits über die kritischsten Situationen in Bezug auf Kollisionen:
  • Obige Regeln werden bei den Nose-to-Tail Berührungen sicherlich helfen, nicht aber bei den Side-by-Side Kollisionen. Oft fährt man auf gleicher Höhe: lenkt dann der eine ein, geschehen oft nicht gewollte Unfälle.
    Hier sollen sich beide Beteilgten als Verursacher sehen und dafür sorgen, dass niemand von der Strecke kommt. Falls doch, Regel 3: Warten und gleichzeitig gemeinsam weiterfahren.
  • Gerade vor Kurve (Kurvenphase 1): Natürlich kann A auch deshalb in B rasseln, weil B so früh bremst oder ab dem Gas geht. Auch hier gelten die gleichen Regeln! A muss auf dies gefasst sein (Thema Ideallinie).
  • Kurven-Einfahrt (Kurvenphase 2): Oft denkt A, dass B bei einer Kurveneinfahrt noch rasch zu überholen ist, da B soviel Platz bis zum Scheitelpunkt offen lässt! Dies hat aber meistens nur einen Grund: jeder hat unterschiedliche Ideallinien, besonders in Kurven. Ich rate deshalb eher, in solchen Situationen nicht zu überholen, ausser A sitzt in einem R1 und B in einem R3...
  • Kurven-Ausfahrt (Kurvenphase 4+5): Je nach Kurvenlinie bestehen hier die besten Möglichkeiten zum Überholangriff. Je nach Geschwindigkeit, die man mitnehmen konnte, kann man hier am besten B überholen.
Kurzes Kurven 1x1 aus dem "Race to Win" Buch:
Phase 1: Auf der Geraden bremsen bis Einfahrtsgeschwindigkeit erreicht ist. In Phase 1 wird NICHT gelenkt!
Phase 2: Einlenken (Radius verändert sich kontinuierlich) bis man Kurvenradius erreicht hat.
Phase 3: Mit konstantem Radius weiterfahren
Phase 4: Auslenken und beschleunigen was der Grip hergibt
Phase 5: Gaspedal durchdrücken!

Interessant ist Phase 1 für Fahrer A (hinter B): Sobald die Bremslichter erlöschen, kann er tendenziell davon ausgehen, dass er nicht noch einmal abrupt bremst ;-) Aber so weit sind wir wohl alle noch nicht ;-)

Bis zum nächsten Race!
- basZero.

2 comments:

Unknown said...

Also spätestens jetzt müsste klar sein, weshalb mir Online-Shooter lieber sind - abervolleisidfrässichaschha... ;-)

basZero said...

wieso gibt es bei den shootern keine 5-phasen taktik? :-)